Dr. S. Dilaver
Zahnarztpraxis Dr. med. dent.
S. Dilaver

Adresse:
Dehnhardtstr. 4
60433 Frankfurt am Main Eschersheim

Tel.: +49 (0)69 / 52 06 07
Fax: +49 (0)69 / 51 82 49

Mail: Praxis@dr-s-dilaver.de

www.dr-s-dilaver.de

>> Sagen Sie uns Ihre Meinung

Sie sind der Besucher

Wurzelkanalbehandlung

Endodontie ist die Lehre vom Zahninneren. Endodontische Behandlungen dienen der Zahnerhaltung. Wann ist eine Wurzelkanalbehandlung notwendig ? Wenn das Innere eines Zahnes – „der Nerv“ erkrankt ist bzw. mit Bakterien infiziert ist, ist die einzige Möglichkeit den Zahn langfristig zu erhalten, ihn endodontisch zu behandeln (Wurzelkanalbehandlung).

Dies kann notwendig sein, wenn der Zahn schmerzt. Es kann jedoch ebenso notwendig sein, ohne das der Zahn Probleme macht. Wenn beispielsweise beim Entfernen der Karies sichtbar wird, dass die Bakterien das Zahninnere (den Nerv) erreicht haben, sollte der Zahn mit einer Wurzelbehandlung erhalten werden.

Ebenso kann ein Röntgenbild zusammen mit einer klinischen Untersuchung ergeben, dass ein Zahn wurzelbehandelt werden sollte, ohne das er schmerzt. Was passiert bei einer Wurzelkanalbehandlung? Bei einer Wurzelbehandlung wird das Gewebe und die Bakterien im Zahninneren entfernt. Der entstandene Hohlraum wird desinfiziert und mit einer Wurzelfüllung hermetisch versiegelt.

Bei diesem Vorgehen gibt es sehr große Unterschiede hinsichtlich des Materials und der Technik. Die Güte einer Wurzelbehandlung zeigt sich meist erst mittel- bis langfristig.

Wurzelkanalbehandlung Teil 1 Zahnarztpraxis Dilaver Ihr Zahnarzt in Frankfurt am Main und Mainz

Wurzelkanalbehandlung Teil 2 Zahnarztpraxis Dilaver Ihr Zahnarzt in Frankfurt am Main und Mainz

Infoblatt Wurzelkanalbehandlungen Dr. med. dent. S. Dilaver
Ihr Zahnarzt in Frankfurt am Main und Mainz